Fahrradfolie ist ein DIY-Produkt. Das Kleben und Gestalten deines Fahrrads kann viel Spaß machen und du kannst deine kreative Ader ausleben. Die Anleitung zur Handhabung findest du hier. Ergänzende Tipps & Tricks haben wir hier für dich aufgelistet.

Das Material

Aus welchem Material sind die Druckfolien?

MOOXIBIKE: Es handelt sich um Hochleistungs-Digitaldruckfolien, die durch ein glänzendes Schutzlaminat geschützt sind. Meist werden Vinylfolien (PVC) verwendet. Die Grafiken werden mit Lösungsmittel-Farben im Piezo-Inkjet-Verfahren auf großen Digitaldruckern gedruckt. 

Im Gegensatz zu vielen Herstellern aus Fernost verwenden wir ausschließlich hochwertige und in der Regel TÜV-GS-geprüfte Materialien. Das hat Einfluss auf den Sicherheitsfaktor und natürlich auch auf die Haltbarkeit unserer Produkte.

Jedes von uns verwendete Material wurde von unseren Fachleuten gezielt ausgewählt. Die meisten davon haben sich seit vielen Jahren bewährt (ORAFOL®, 3MTM, ScotchliteTM). Laut Hersteller werden für die Herstellung des Produkts keine Phthalate eingesetzt. Das Erzeugnis entspricht den Vorgaben der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 und enthält demzufolge keine dort genannten Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen können.

Wie dick sind denn die Folien und dienen sie auch zum Schutz vor Kratzern / Steinen etc ?

MOOXIBIKE: Ja klar! Die Folien halten schon einiges aus. Sie sind ca. 110 µm dick. Wenn du mal einen Unfall hast, oder irgendetwas anderes dir in den Weg kommt, fangen die Folien einen großen Teil ab. Und das Gute ist dabei, dass du die Folien entfernen und wieder eine Neue aufbringen kannst. So entscheidest du, wie dein Bike weiterhin aussieht...

Muß ich in einem heißen Sommer Angst haben, dass sich die Folie wieder von alleine ablöst?

MOOXIBIKE: Die Folie hält wunderbar, genauso wie auf Autos, z.B. Taxen werden auch mit beiger Folie beklebt. Man muß beim Entfernen der Folie trotz Wärme immer noch genügend Kraft aufwenden; also sie fällt sicher nicht bei warmen Wetter vom Rad.

Das Kleben

Klebt die Folie auch auf Holz?

MOOXIBIKE: Idealerweise klebt die Folie auf Metalluntergründen und glatt versiegelten Flächen. Aber nicht auf Holz, Stein, Rost, Kleidung etc.

Müssen die schon vorhandenen Aufkleber abgemacht werden, damit sie sich nicht durchdrücken?

MOOXIBIKE: Ja, das hast Du richtig erkannt, die alten Aufkleber drücken sich durch. Das ist bei gemusterten Folien jedoch nicht ganz so auffällig als bei einfarbigen. Mit Lösungsmittel aus dem Baumarkt bekommst du die alten Aufkleber jedoch gut entfernt.

Muss ich meinen Rahmen vorher bearbeiten? Abschleifen oder sonstiges? Reinigen wird wahrscheinlich wichtig sein...

MOOXIBIKE: Nur gründlich säubern, damit der Rahmen fettfrei ist, sonst hält die Folie nicht.

Wenn ich beim Kleben nochmal neu ansetzen muss, klebt die Folie dann erneut?

MOOXIBIKE: Wenn die Hände und auch das Rad fettfrei sind, kann man während des Klebeprozesses die Standardfolie (gemustert oder einfarbig) kurz wieder anheben und neu aufstreichen. Nach ein längeren Klebezeit funktioniert dies jedoch nicht mehr. Und leider auch nicht bei den reflektierenden Stickern und Folien, diese haben einen anderen Kleber auf der Rückseite und sind deshalb nicht zur Vollfolierung geeignet. 

Mein Rad hat sehr viele Bögen, wie soll man da am Besten vorgehen?

MOOXIBIKE: Die Folie dehnt sich unter der Zuhilfenahme von Wärme aus. Man kann sie aber leider nicht schrumpfen. Deshalb ist es ratsam immer über „den Berg“ zu kleben. Also setzte die Folie „im Tal“ an und klebe dann über den „Berg“.

Wenn du die Biegung kleben möchtest, fang am geraden Stück an und streiche dann runter zum nach innen gebogenen Bereich (Tal). Hier gibt die Folie im kalten Zustand nicht mehr nach. Mit der Wärme eines normalen Haarföhns ( am besten hält den Föhn eine zweite Person) wird die Folie weicher und du kannst den gebogenen Bereich umkleben...

Kann ich die Folie auch auf Carbonrahmen anwenden, und auch Folie auf Folie kleben?

MOOXIBIKE: Wenn der Untergrund fettfrei ist, kannst Du auch Carbonräder bekleben. Folie auf Folie geht wunderbar...

Kann ich die Folien auch für Rollatoren, Rollstühle  oder Kinderwagen benutzen, um diese etwas hübscher zu machen.

MOOXIBIKE: Unsere Folien halten auf allen lackierten metallischen Untergründen. Und mit den reflektierenden Folien erhöht man dann damit auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann stelle sie uns gerne hier: