Support & Spenden

Wir unterstützen Ideen, Gedanken und Initiativen


#BIKEYGEES e.V.

#BIKEYGEES e.V. haben derzeit über 1100 (geflüchtete) Frauen und Mädchen aus aller Welt aufs Fahrrad gebracht. Dazu bieten sie kostenlose Radreparatur-Kurse und mehrsprachigen Verkehrsunterricht an, durchgeführt überwiegend mit ehrenamtlichen Helfer*innen. Sie helfen, Grenzen abzubauen: Herkunft, Religion, Status sind unwichtig. Jede Frau auf der Welt sollte Radfahren können. Und dürfen. Sie schaffen es häufig, das Leben einer Frau in 2 Stunden Radtraining sichtbar, nachhaltig für immer zu verändern. Aktuell haben sie 15 Standorte, davon 9 im Flächenland Brandenburg. Die nachhaltige Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. den 1. Platz beim Deutschen Fahrradpreis 2018.

 

„Einfach machen“ ist die Strategie der #BIKEYGEES und auch unsere. Von jeder verkauften Packung MIX-SWITCH-MATCH gehen deshalb 2 € an diese tolle Initiative, die wir von Herzen feiern. 

Mehr Infos findet ihr hier: bikeygees.org


Wochendämmerung

Immer wenn die Woche dämmert, also am Freitag, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Die Wochendämmerung ist Teil des Podcast-Labels hauseins

Artwork: Lars P. Krause

Seit Jahren gehört für uns die Wochendämmerung zu unserer politischen Wochenbildung, und wir wollen, dass dies so bleibt. Deshalb unterstützen wir gerne diesen Kanal mit unserer Spende.

 

Mehr Infos findet ihr hier: wochendaemmerung.de