15. Dezember 2019

Von einer erfolgreichen Volksinitiative zum Fahrradgesetz in NRW

Volksinitiative Aufbruch Fahrrad - Ein historischer Moment im NRW-Landtag

Der Verkehrsausschuss des NRW-Landtags beschloss am 20. November 2019 fraktionsübergreifend die Forderungen der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad zu unterstützen und ein Fahrradgesetz auf den Weg zu bringen. Was für ein historisches Ereignis und welch krönender Abschluss jahrelanger harter ehrenamtlicher Arbeit der Initiator*innen und vieler Unterstützer*innen aus ganz NRW.

 

Alle Details und viele tolle Eindrücke, Bilder, Videos und Berichte über die Volksinitiative AufbruchFahrrad findet ihr auf folgenden Seiten:

https://www.aufbruch-fahrrad.de/

https://www.radkomm.de/

 

Tipp: Termin merken! RADKOMM #6 am 20.06.2020 in Köln:

 

https://twitter.com/Radkomm/status/1205452921741201409?s=20

Weitere Radentscheide und Bürgerinitiativen für den Radverkehr

Viele weitere Radentscheide und Bürgerinitiativen für den Radverkehr formieren sich meist auf kommunaler Ebene, laufen gerade oder wurden bereits abgeschlossen. Ob auch eure Stadt oder Gegend dabei ist, könnt ihr auf der folgenden Seite von Changing Cities e.V. erfahren :

https://changing-cities.org/bundesweite-initiativen/

 

Und wenn ihr euch über Bürger- und Volksbegehren zu umweltfreundlicher Verkehrspolitik weiter informieren möchtet, dann schaut euch einfach mal auf den Seiten von Mehr Demokratie e.V. um:

 

https://www.mehr-demokratie.de/themen/volksabstimmungen/publikationen/buergerbegehren-und-volksbegehren-zu-umweltfreundlicher-verkehrspolitik/

Was sonst noch so interessant sein dürfte...

 

Schaut einfach mal rein! Vielleicht findet Ihr diese Links ja genauso interessant wie ich und ihr bekommt einige Anregungen und Ideen, wo ihr eure Themen recherchieren und aufarbeiten könnt: 

 

Fahrradmythen:

https://cyclingfallacies.com/de/?fbclid=IwAR0xBIj5grSHi4GRG35Ur-F9gOv5WhnwSVv2l-KuQP2PzCc2mmJQ3li_Du4

 

Der Mobilitätsatlas 2019 der Heinrich-Böll-Stiftung und des VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. - Daten und Fakten für die Verkehrswende:

 

https://www.boell.de/de/mobilitaetsatlas

https://www.vcd.org/mobilitaetsatlas

 

Ganz viel Wissenswertes über den Rad- und Fußverkehr sowie Nahmobilität findet Ihr auf den Seiten der Landesarbeitsgemeinschaften zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs. Von dieser Überblicksseite könnt ihr auf die jeweilige Landesarbeitsgemeinschaft abspringen, die entsprechende Infos, Broschüren und Downloads für das jeweilige Land bereitstellt:

 

https://www.wir-machen-radverkehr.de/

 

Mein persönlicher Favorit ist die AGFS-NRW: https://www.agfs-nrw.de/fachthemen/radverkehr

 

Argumente und Fakten für Diskussionen zum Radverkehr liefert RAD.SH in einem umfassenden Handbuch zu den Top-10-Streitpunkten:

http://rad.sh/wp-content/uploads/2019/12/RAD.SH-Ueberzeugend_argumentieren_Handreichung_fuer_Radverkehrsbeauftragte.pdf

 

3

Tweets mit wow-Effekt zu Fahrrad und Verkehr und Weiteres

Download
Aufbruch Fahrrad- FRANK-Newsletter 2019-
Adobe Acrobat Dokument 403.1 KB

Frohe Weihnachten!

Euer Frank von AUFBRUCH FAHRRAD